Das Grundstudium Generationenberatung mit der Möglichkeit des Abschlusses zum „Zertifizierten Generationenberater (ZGB)“ richtet sich an Berater, die sich künftig als Spezialist ohne eigene Kunden auf die private Vorsorge- und Vermögensnachfolgeberatung konzentrieren sollen.

Neben ausführlichen fachlichen Inhalten werden auch die vertrieblichen sowie die psychologischen Elemente der Generationenberatung behandelt.

Das in modularer Form aufgebaute Studium endet grundsätzlich mit einer Abschlussklausur über 120 Minuten, der Bearbeitung eines Praxisfalls als Hausarbeit und einer mündlichen Prüfung über ca. 60 Minuten. Sofern allerdings auch das Aufbaustudium durchgeführt wird, sind die Bearbeitung des Praxisfalls und die mündliche Prüfung fakultativ.

Das Bestehen der schriftlichen Prüfung ist Voraussetzung zur Teilnahme an der mündlichen Prüfung bzw. später zur Prüfung zum CEP. Die mündliche Prüfung erfolgt als fiktives Kundengespräch auf Grundlage des bearbeiteten Praxisfalls. Wer seinen Abschluss auch zertifizieren lassen und die Zertifizierung (ZGB) im Außenauftritt verwenden will, muss Mitglied im VEPD e.V. werden. Die Zertifizierungsprüfung als solche wird, wenn gewünscht, mit der mündlichen Prüfung gemeinsam abgenommen.

Logo_ZGB

Die Inhalte des Studiums gestalten sich wie folgt:

  • Modul 1 (4 Tage): Einführung in das Thema, Erbrecht, Güterrecht

  • Modul 2 (4 Tage): u.a. Vollmacht und Betreuung, Verträge zugunsten Dritter, Rückgriff des Sozialhilfeträgers, lebzeitige Übergabemodelle, Erbschaft- und Schenkungsteuer

  • Modul 3 (4 Tage): u.a. Finanzprodukte in der Nachfolgeplanung, Liquiditätsplanung, Wohnen im Alter, Praxisfälle, Vertriebs- und Methodenkompetenz, RDG, Vorbereitung auf Prüfung und Zertifizierung

Das Grundstudium Generationenberatung ist im Einzelfall als Inhouse-Veranstaltung möglich.

Das Curriculum können Sie hier einsehen. Eine Übersicht über die Preise und Termine sowie eine Anmeldung zum Studium finden Sie hier.

Mit unserem kostenfreien Newsletter und vertiefenden Webinaren halten wir die Absolventen des Grundstudiums immer auf dem Laufenden.