Für Kundenberater, die ihre Kunden für das Thema Generationenberatung sensibilisieren, grundlegende Problemstellungen erkennen und standardisierte Problemlösungen auch mit Finanz- und Vorsorgeprodukten umsetzen sollen, ist unsere Basisqualifikation Generationenberatung die optimale Qualifizierungsmaßnahme.
Die dreiteilige Qualifizierungsmaßnahme vermittelt im Teil 1 die fachlichen Grundlagenkenntnisse und im Teil 2 die Methoden- und Vertriebskompetenz. Um die erfolgreiche Umsetzung im Berateralltag sicherzustellen, schließt sich der Fachwissensvermittlung und dem Vertriebs- und Methodentraining im Teil 3 ein Training on the Job an.
Während Teil 1 (Fachwissensvermittlung) getrennt buchbar ist, können die Teile 2 und 3 nur in Kombination gebucht werden.
Optional wird im Teil 1 speziell für Firmenkundenberater eine eintägige fachliche Qualifizierungsmaßnahme zur Problemsensibilisierung im Bereich der Unternehmensnachfolge angeboten. Die Unternehmensnachfolge ist allerdings nicht Gegenstand der Teile 2 und 3.
-
Teil 1: fachliche Grundlagen
Es werden fachliche Grundlagenkenntnisse in den Bereichen Betreuung und Vollmacht, Pflege, Wohnen im Alter, Altersversorgung und Vermögensnachfolge vermittelt.
Optional: Unternehmensnachfolge in der Praxis von Finanzdienstleistern: Risiken erkennen, Optimierungen im Netzwerk erarbeiten
-
Teil 2: Methoden- und Vertriebskompetenz
Das Vertriebs- und Methodentraining erfolgt anhand von Fallbeispielen.
Detailinformationen können Sie hier entnehmen.
-
Teil 3: Training on the Job
Durch das Training on the Job wird sichergestellt, dass im Anschluss an das Seminar das erlernte Wissen auch angewendet bzw. umgesetzt wird und möglichen Fehlentwicklungen entgegengewirkt wird.
Die Basisqualifikation Generationenberatung wird nur als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt.
Zum Kompetenzerhalt bieten wir einmal im Jahr einen eintägigen Workshop mit aktuellen fachlichen Aspekten, Vertriebschancen und -optimierungen sowie einem Erfahrungsaustausch an.